Förderprogramme

Die KfW fördert grundsätzlich mit Krediten und Tilgungszuschuss, das BAFA fördert nur mit Zuschüssen. Es gibt noch Förderprogramme der Landesbanken, auf die ich hier allerdings nicht eingehe.

Förderprogramme der KfW

Hier gibt es verschiedene Programme für den Neubau oder die Sanierung von Gebäuden und deren Technik, wie z.B. Beleuchtung und Heizung.

Weiter gibt es Programme für erneuerbare Energien.

Das Programm „Bundesförderung für Energieeffizienz in der Wirtschaft“, mit seinen 4 Modulen, ist für KfW und BAFA inhaltlich identisch. Die KfW finanziert hier zu sehr guten Konditionen eigentlich Alles im Unternehmen, außer Gebäude.

BAFA Förderprogramme

Das BAFA fördert mit Zuschüssen:

  • Heizungen mit erneuerbaren Energien
  • Heizungsoptimierung,
  • Elektromobilität
  • KWK-Anlagen

Im Programm „Bundesförderung für Energieeffizienz in der Wirtschaft“, Querschnittstechnologien, Prozesswärme aus erneuerbaren Energien,

Energiemanagementsysteme (Software und Sensorik), allgemeine

energiebezogene Optimierungen von Anlagen und Prozessen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Towalk Energieeffizienz Thomas Utz

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt. Der Inhalt dieses Internetauftrittes ist das geistiges Eigentum von Thomas Utz-Huber. Abgesehen von den vertraglichen vereinbarten Benutzerrechten ist das vervielfältigen dieses Internetauftrittes, aus-zugsweise oder komplett, oder die Weitergabe an Dritte sowie die weitere Nutzung ohne die schriftliche Zustimmung von Thomas Utz-Huber, verboten. Bei Zuwiderhandlung haftet der Täter für den entstandenen Schaden.