Carbon Footprint

CO2 - Fußabdruck / Carbon Footprint

Die Einen sprechen von der CO2 Bilanz, die Anderen vom Carbon Footprint, Company Carbon Footprint (CCF) oder auch Product Carbon Footprint (PCF). Gemeint ist immer der Anteil an CO2, der in einem Unternehmen oder z.B. bei der Produktion eines Produktes erzeugt wird. Je nachdem gibt es verschiedene Betrachtungsweisen.


Ein Carbon Footprint ist ein sehr guter EnPI (Energie Performance Indicator), wie Sie für ein Energiemanagementsystem zwingend erforderlich sind. Die jeweilige Betrachtungsrichtung ist wichtig.

Betrachte ich den CCF oder den PCF oder eventuell auch den CO2 Ausstoß pro Mitarbeiter, Fahrzeug, Fläche etc.?

Die Ermittlung und Zertifizierung einer CO2 Bilanz wird durch das BAFA im Modul 5 des Förderprogrammes Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft, mit bezuschusst. Der Zuschuss beträgt 50% (60% für KMU) der förderfähigen Kosten und ist auf 80.000€ pro Konzept begrenzt.


CO2 bezogen auf ein Unternehmen


Es gibt 3 Betrachtungsweisen für einen CO2 Fußabdruck:


Scope 1 umfasst alle direkten Treibhausgasemissionen eines Unternehmens. Zusammengefasst, alles was an den EVU-Zählern abgelesen werden kann oder sonstige Energieträger (Kraftstoff, Dampf etc.) über Abrechnungen oder sonstige Nachweise.


Scope 2 schließt die indirekten Emissionen durch den Bezug von Energie mit ein. Es kommt zu Scope 1 noch der Anteil an CO2 hinzu, der in den EVU’s bei der Energieerzeugung entsteht.


Scope 3 beinhaltet zu Scope 2 noch den Anteil an CO2 der beim Einkauf von Material, Teilen und Dienstleistungen entstehen.


CO2 bezogen auf ein Produkt


Identisch zum CCF liegt hier der Fokus des CO2 Ausstoßes auf dem Produkt, der CO2 Ausstoß wird auf das Produkt heruntergebrochen.

Weiter wird abweichend der gesamte Lebenszyklus eines Produktes betrachtet.

Wenn die Informationen der Lieferanten nicht vorliegen, ist Scope 3 beim PCF problematisch.

Share by: