KMU

Definition für ein KMU

Durch die EU wurde der Rahmen zur Festlegung eines Klein und Mittelständischen Unternehmens (KMU) festgelegt.

Diese sind:

  • maximal 249 Mitarbeiter
  • maximal 50 Mio Jahresumsatz oder 43 Mio Bilanzsumme


Das Bafa hat diese Definitition übernommen und zusätzlich festgelegt, dass der weltweite Firmenverbund berücksichtigt werden muss.


Nun gibt es hier natürlich noch weitere Parameter die berücksichtigt werden müssen. Diese sind u.A.:

  • Firmenanteile in % für den weltweiten Firmenvebrund für Mitarbeiter und Umsatz / Bilanzsumme
  • Teilzeitmitarbeiter, Werksstudenten usw


Hierfür gibt es auf den Internetseiten des Bafa Formulare zur Bestimmung ob der eigene Betrieb ein KMU ist oder nicht.

In den meisten Fällen ist es eindeutig. Manchmal ist der eigene Betrieb / Standort offenbar ein eindeutiges KMU, über einen Firmenverbund wird dieser dann allerdings zum Nicht-KMU.


Fragen Sie uns, wir helfen Ihnen gerne bei der Bestimmung.

Anfrage senden
Share by: